Gesundheitsskandal auf Autobahnraststätte A1 bei Wittlich?
- Kevin Schößler
- 23. Mai
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 26. Mai
Gesundheitsskandal auf Autobahnraststätte A1 bei Wittlich? Leser berichten von Ameisenbefall an Raststätte

Wittlich – Unappetitliche Zustände an der Autobahnraststätte „Eifel Ost“ auf der A1 bei Niederöfflingen sorgen derzeit für Aufsehen. Gleich mehrere Leser meldeten sich in unserer Redaktion und berichteten unabhängig voneinander von einem Ameisenbefall im Bereich der Tank- und Rastanlage in Fahrtrichtung Daun. Die Raststätte, betrieben von der Tank & Rast Gruppe und gelegen auf der Gemarkung Niederöfflingen, steht unter Verdacht, nicht den nötigen Hygienestandards entsprochen zu haben.
Mehrere Leser wandten sich an unsere Redaktion und schilderten beunruhigende Beobachtungen. Ein Augenzeuge berichtete: „Ich wollte mir ein Streuselteilchen kaufen. Als ich dieses mit der Zange in meine Tüte packen wollte, bekam ich einen Schreck – eine Menge Ameisen waren auf dem Teilchen und darunter.“
Nach diesen Hinweisen wurde das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich informiert. Gemeinsam mit dem Veterinäramt wurde die Raststätte daraufhin kontrolliert. Zum Zeitpunkt der Überprüfung waren im Thekenbereich keine Ameisen mehr sichtbar, so Monika Scheid Sprecherin des Gesundheitsamts. Der betroffene Bereich war zwischenzeitlich offenbar gereinigt worden. Dennoch belegten Fotos und sogar ein Video eindeutig den vorherigen Schädlingsbefall.
Das Gesundheitsamt hat daraufhin keine weiteren Auflagen zur Reinigung der betroffenen Bereiche erteilt, die Raststätte wird künftig auch nicht regelmäßiger kontrolliert - das berichtete Stefanie Rodermund von der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich.
Quelle:
Kevin Schößler
Comentarios